Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich
Hinweis zur Verwendung von Cookies
Auf unserer Webseite kommen ausschließlich technisch erforderliche Cookies zum Einsatz. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz
Unser Erfolg als Cyber-Behörde 4.0 hängt maßgeblich davon ab, wie attraktiv wir als Arbeitgeber für gut ausgebildete Talente und Expertinnen und Experten sind. Die wichtigste Säule in unserem Gesamtpaket ist unsere Aufgabe selbst: Forschung und Entwicklung am Puls der Zeit und mit Blick in die Zukunft. Wir beschäftigen uns mit Technologien und Trends, die die Arbeit der Sicherheitsbehörden prägen werden. Dafür nutzen wir modernste Labore und Geräte. Wir setzen auf nationale und internationale Zusammenarbeit und forschen und entwickeln an einzigartigen High-Tech-Projekten im Umfeld der Sicherheitsbehörden.
Neben unseren spannenden Aufgabenbereichen bieten wir aber noch viele andere Vorzüge, von denen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren. Wir kombinieren alle Vorzüge des öffentlichen Dienstes mit der Flexibilität einer jungen Organisation. Wer uns kennenlernt, merkt schnell, dass wir keine typische Behörde sind. Wir schätzen Agilität und unkompliziertes Anpacken.
Die Arbeit bei ZITiS bedeutet viel – ist aber vor allem auch ein Investment in sich selbst. Sie können bei ZITiS ein einzigartiges Profil aufbauen, das seinesgleichen sucht – in fachlicher wie auch in gesellschaftsrelevanter Hinsicht.
Hier eine Übersicht über einige unserer Benefits:
Arbeitsplatz & Atmosphäre
Mobiles Arbeiten / Homeoffice
Inklusion und Barrierefreiheit
Dienstliches Smartphone
Flache Hierarchien
Entspanntes Arbeitsumfeld
Keine Kleiderordnung
Moderne Ausstattung
Hunde & Co. willkommen
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Mobilität
Dienstwagen und –fahrräder für geschäftliche Termine
Verkehrsgünstige Lage
Job Ticket
Tiefgarage inklusive E-Schnell-Ladestationen
Wohnungssuche und Umzug
Familienfreundlichkeit
Mobiles Arbeiten/Homeoffice
Kernzeitfreie, flexible Arbeitszeiten
Ausgleich von Überstunden
Arbeiten in Teilzeit
30 Tage Urlaub
Verkehrsgünstige Lage
Eltern-Kind-Zimmer
Ggf. Sonderurlaub bei Betreuungspflichten
Berufliche Weiterentwicklung
Individuelle Förderung
Teilnahme an BAköV-Fortbildung
Regelmäßige interne Veranstaltungen für einen Einblick in andere Fachbereiche
Anerkennung besonderer Leistungen
Betriebliches Gesundheitsmanagement bei ZITiS
Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Beschäftigten liegen uns am Herzen. Deshalb macht es sich das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) zur Aufgabe durch eine systematische und zielorientierte Steuerung aller betrieblichen Prozesse, langfristig Gesundheit, Leistung und Erfolg der Behörde und alle ihrer Beschäftigten zu sichern.
Dabei gliedert sich das Betriebliche Gesundheitsmanagement in drei große Handlungsfelder auf.
Arbeits- und Gesundheitsschutz:
Der betriebliche Arbeits- und Gesundheitsschutz beschäftigt sich mit den langfristigen Auswirkungen der Arbeit auf die Gesundheit der Beschäftigten.
Betriebliche Gesundheitsförderung:
Basis für ein effektives Gesundheitsmanagement ist der Zugang zu gesundheitsfördernden Informationen und Angeboten. Daher steht unseren Beschäftigten ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten und aktiven Angeboten zu den Themen Bewegung, Ernährung und Entspannung zur Verfügung.
Betriebliches Eingliederungsmanagement:
Über Gesundheitsförderung und –schutz hinaus kümmern wir uns selbstverständlich auch um bereits erkrankte Beschäftigte durch Inklusion und betriebliche Wiedereingliederung.
Die ZITiS verpflichtet sich, als dem Bundesministerium des Inneren und für Heimat angegliederte Bundesbehörde, ebenso zur Umsetzung einer systematischen Gesundheitsförderung in der Bundesverwaltung. Wir verfolgen dabei das Ziel, die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten des Bundes für einen leistungsfähigen öffentlichen Dienst zu fördern. Hierbei orientieren wir uns an den Leitlinien, die das Ministerium definiert.
Noch Fragen?
Was bietet ZITiS im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements?
Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention
Information und Schulung
Unterstützung und Beratung
Maßnahmen der Analyse, Verbesserung, Kontrolle und Evaluation von gesundheitsförderlichen Strukturen
Was sind die Ziele und Zukunftsperspektiven des betrieblichen Gesundheitsmanagements?
Die Leistungsfähigkeit, Gesundheit und vor allem Freude und Leidenschaft am Arbeitsplatz zu fördern und langfristig zu erhalten. Die Idee von ZITiS als junge und innovative Behörde soll damit noch lange weitertragen werden. Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz ist hierfür essentiell.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement im Netz
Unser HQ ist derzeit das Gewerbegebiet an der Zamdorfer Straße im östlichen Münchener Stadtbezirk Bogenhausen. Da ZITiS seit Gründung so stark gewachsen ist, dass nicht mehr alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dem Gebäude Platz fanden, wurden 2021 weitere Büros im Gebäude NEO in der Hermann-Weinhauser-Straße (Baumkirchen-Mitte) angemietet.
Um auch die technischen Bereiche erweitern zu können, wurde 2022 in Dachau ein weiteres Gebäude angemietet. Hier entstand nicht nur eine "Technikliegenschaft", sondern auch ein WorkSpace mit reichlich Platz zum gemeinsamen Tüfteln und Austausch, an dem Ideen und Innovationen in Form von Prototypen, Kleinserien, Workshops und vielem mehr realisiert werden können.
Auf dem Gelände der Universität der Bundeswehr München (UniBw M) in Neubiberg soll ein neues Gebäude entstehen, das zusammen mit dem Forschungsinstitut Cyber Defence der UniBw "CODE" genutzt wird. Clustering ist international ein Erfolgsmodell und bietet auch hier enge Synergien, Einrichtungen wie Hochleistungsrechner und Labore können gemeinsam genutzt werden.